Projekt-, Produkt und Marketing Manager, Entwickler, UX/UI Designer und all jene die ihre Kunden, Nutzer und Mitarbeiter motivieren wollen.
inkl. Training, Kursbegleitung während der gesamten Kursdauer, Kursmaterialien, uvm.
Der spielerische Weg zu mehr Engagement
Die Schulung "Gamification in der Praxis“ vermittelt die Fähigkeiten, Gamification-Techniken effektiv einzusetzen, um das Engagement und die Motivation von Benutzern, Kunden oder Mitarbeitern zu verbessern. Was kann durch die Verwendung von Gamification-Techniken verbessert werden?
Produktdesign: Verwendung von Gamification-Techniken, um die Motivation von Nutzern bei der Verwendung von (digitalen) Produkten zu steigern.
Service Design: Engagement und Motivation bei der Verwendung von Services, Abläufen und Prozessen können durch Gamification-Techniken verbessert werden. Die Freude an der Verwendung und das Mitmachen steht dabei im Vordergrund.
Die Schulung „Gamification – Foundation Level“ ist in drei Abschnitten unterteilt:
GamiWhat – Verstehen von Gamification: Lerne die wichtigsten Unterschiede zwischen Spielen und Gamification kennen und erkunde Vorteile und Nachteile des Einsatzes gamifizierter Systeme. Entdecke, wann und bei welchen Problemen es sinnvoll ist, Gamification-Methoden anzuwenden.
GamiHow – Beherrschen von Gamification-Techniken: Vergleiche grundlegende Methoden des Spieldesigns mit Gamification-Methoden und lerne, wie du mit einer gamifizierten Benutzeroberfläche Anwender fesselst und sie dazu bringst wiederzukommen.
GamiUse – Angewandte Gamification: Erstelle oder verbessere ein Produkt oder System. Unser Trainer begleitet dich und steht dir während deines Projektes mit Rat und Tat zur Seite.
Gamification kann in vielen Branchen und Situationen eingesetzt werden:
Mitarbeiterschulung und -motivation: Gamification wird häufig am Arbeitsplatz eingesetzt, um die Ausbildung und berufliche Entwicklung interessanter und effektiver zu gestalten.
Gesundheit und Fitness: Gamification macht körperliche Aktivität und gesunde Gewohnheiten unterhaltsamer und lohnender, um Menschen zu motivieren, aktiv zu bleiben und gesündere Entscheidungen zu treffen.
Bildung: Gamification kann das Lernen interaktiver und fesselnder machen, dadurch werden Informationen besser behalten und die Leistung wird verbessert.
Marketing und Kundenbindung: Gamification erhöht das Engagement und die Loyalität der Kunden, indem sie für ihre Handlungen belohnt werden, wenn sie einen Kauf tätigen oder eine Bewertung hinterlassen.
Persönliche Finanzen: Gamification kann die Budgetierung und das Sparen von Geld ansprechender und interaktiver gestalten, was den Menschen helfen kann, ihre Finanzen besser zu verwalten.
Intelligente Städte und intelligente Häuser: Gamification ermutigt Bürger, den Energieverbrauch zu senken, Fahrgemeinschaften zu bilden, zu recyceln und andere umweltfreundliche Aktivitäten durchzuführen.
Spiele: Gamification ist bei Online-Spielen weit verbreitet, um die Benutzer zu beschäftigen und zum Weiterspielen zu motivieren.
Verkehr und Logistik: Gamification sichereres und effizienteres Fahren fördern und die Koordination und Kommunikation zwischen Fahrern, Disponenten und anderen Beteiligten verbessern. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Product Owner, Produktmanager, Marketing, Brand Management, Product Designer, HR-Manager und alle Gamification Interessierten.
4 Tage, online
In unserer Online Schulung (auf Anfrage auch vor Ort verfügbar) lernst du an vier Schulungsterminen (jeweils ½ Tag) die Grundlagen der Gamification und deren Anwendung in einem Praxis-Projekt kennen.
Du entwickelst in Kleingruppen ein Projekt zum Thema deiner Wahl.
Am Ende erhältst du eine UXAcademy Teilnahmebestätigung.
Nach dem Training stehen wir dir für Fragen und weiteren Infos zum Thema Gamification jederzeit weiter zur Verfügung.
Die Schulungstermine für Q3 2025 sind gerade in Planung.
Du kannst dich aber bereits gerne registrieren und vormerken lassen. Wir kontaktieren dich dann sobald der Schulungstermin feststeht um deine Vormerkung zu bestätigen.
Um am Laufenden zu bleiben melde dich auch gerne für unseren UX Academy Newsletter an!